Erlebnisbesuch auf unseren Erdbeerfeldern

Auch in der 🍓Saison 2022 bieten wir wieder unseren "Erlebnisunterricht - light" an.

Und so funktioniert es:

Eine Gruppe (Kindergarten/Schule/Verein o.ä.) meldet sich telefonisch bei uns zu einem Besuch an. Wir vergeben keine extra Termine, sondern achten nur darauf, dass nicht mehrere Gruppen gleichzeitig kommen. 

Auf dem Erdbeerfeld🍓 kann dann selbständig der Erdbeerpfad🍓 durchgegangen werden. Außerdem können die Kids in dem bodenlosen Kinderkörbchen Erdbeeren sammeln. Die Kastenrutsche und Spielgeräte stehen ebenfalls zur Verfügung.

Es gibt aber keine extra Betreuung von unserer Seite.

Die Teilnahmegebühr inkl. bodenlosem Kinderkörbchen beträgt 3,- €. 

Weitere Infos und Terminvergabe telefonisch unter der 0179/6623252.

 

Viele Kinder kennen Erdbeeren nur noch aus dem Supermarkt. Dort gibt es die Früche mittlerweile fast rund um das Jahr. Erdbeeren Ende Januar sind keine Seltenheit. Solche Beeren werden mit großem Aufwand in südlichen Ländern angebaut und in der Regel von miserabel bezahlten Hilfskräften geerntet. Zum Erntezeitpunkt dürfen die Beeren noch nicht ausgereift sein, schließlich müssen der Transport und die Lagerung im Geschäft berücksichtigt werden. Der Geschmack der Beeren bleibt hier buchstäblich auf der Strecke.


Unser Gegenkonzept: Kinder sollen erfahren, wie Erdbeeren gepflanzt werden, wie sie blühen und Früchte tragen.

 

 

Station:Erdbeeren pflücken

Jedes Kind erhält ein kleines, persönliches Pflückkörbchen sowie von Ihnen eine kurze Erklärung, wie man Erdbeeren sachgerecht pflückt (nur ganz rote Früchte, mit Stiel, nicht drücken). Nun kann auf dem Feld in das Körbchen und nach Lust auch in den Mund gepflückt werden. Da unsere Beeren mit Stroh unterlegt sind, können sie meistens auch direkt gegessen werden.

 

Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, haben wir eine TÜV-geprüfte Bierkastenrutsche aufgebaut. Daben stehen noch ein Bulldog-Fuhrpark zur Verfügung.

 

 

 Tipps

Unser Erdbeerfeld ist weitgehend mit Stroh bedeckt, sodass es auch bei feuchter Witterung betreten werden kann. Trotzdem sind ein festes Schuhwerk und unempfindliche Kleidung ratsam.

 

Zum Schluss noch ein letzter Hinweis:

Jedes Kind darf ein kleines Körbchen mit Erdbeeren vollpflücken und mit nach Hause nehmen. Dieses Körbchen darf das Kind auch noch später in der Saison auf dem Erdbeerfeld kostenfrei voll pflücken. Pro Gruppe kann auf Wunsch außerdem noch ein 5 Pfd.-Körbchen Erdbeeren gepflückt und für die Zubereitung eines Nachtisches oder Kuchens kostenfrei mitgenommen werden. Die Körbchen können gegen einen Pfandpreis von 2 € direkt am Feld abgeholt werden. Weitere Erdbeeren werden dann zum günstigen Selbstpflückpreis verrechnet.

 

Hier berichtet die Don-Bosco-Schule von Ihrem Besuch auf unserem Erdbeerfeld:

http://donbosco-schule-hoechstadt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=108&Itemid=62